Übersicht
Autoren
Jahreszeit
Texte
Wir über uns
Gästebuch
Startseite

 

Natur und Tiere 3

Mögen Wale Äpfel?

Natur und Tiere 1
Natur und Tiere 2


 

hier anklicken!

"Die Qual des Wal" Ölgemälde ©
von Beate Donsbach/Literadies
Größe: 115 cm x 90 cm

Zum Vergrößern Bild anklicken. Über den "Zurück"-Pfeil in der Browswerleiste kommen Sie zurück.

Die Qual des Wal


abgetrieben von der Strömung
irregeleitet vom Unterwasser-Radar
angespült am Badestrand
liegen geblieben am Rand der Dünen

begafft fotografiert gefilmt
vermessen
vom Hubschrauber überwacht
vom Forschungsteam bewertet

Proben entnommen
Gewicht ermittelt
Gehirn untersucht
obduziert

den Kadaver der Verwertung
und Entsorgung überlassen.

 


Stolzes Tier der Meere
uns Menschen verwandt
mit Fett Tran Knochen und Fleisch
Leben erhaltend für uns gesorgt

als wir klein arm hungrig
krank gewesen sind.

verzeih
dass unser Fortschritt
dich so
erbarmungslos
vernichtet hat.


Bild und Text:

Beate Donsbach
2007

 



 
 
   

Eichhörnchens Leid

von Adelheid Dohse

Den ganzen Winter über, der ja diesmal recht milde war, ging es mir richtig gut. Ich schlief viel, aber wenn ich aufwachte, fand ich in den Kästen, die die Menschen auf den Balkonen haben, meine dort versteckten Nüsse leicht wieder. Auch war an dem Geländer eines Balkons ein kleines Vogelhaus angebracht, in dem jeden Morgen Körner ausgestreut waren. Geschickt, wie ich bin, konnte ich mich in das Vogelhaus quetschen und ganz genüsslich etliche Erdnüsse knacken. Fast nie wurde ich verscheucht, ja, ich hatte das Gefühl, die Menschen, besonders die Kinder , liebten mich.

Heute war aber alles anders. Ich bin ganz verwirrt. In den Balkonkästen waren Stiefmütterchen und andere Blumen gepflanzt. Wo waren meine Nüsse? Wütend zerfetzte ich die Blumen und warf sie aus den Kästen, fand aber keine einzige Nuss mehr. Und nicht nur auf einem Balkon, nein, auf allen Balkonen waren die verflixten Stiefmütterchen. Auch das kleine Vogelhaus war verschwunden.
Ich kann das nicht begreifen.

Das war aber noch nicht alles. Unter dem Dachüberstand, wo ich sonst in jedem Jahr meinen Kobel baute, war alles mit Brettern vernagelt. Wo soll ich jetzt meine Jungen zur Welt bringen? Ich bin verzweifelt. Was soll ich nur tun?

Zu allem Überfluss bauen Elstern auf dem Ahorn vorm Balkon an einem Nest und jagten mich den Baum rauf und runter, als ich auch nur in die Nähe des Nestes kam. Mir ist ganz elend zumute.

Ich glaube, ich muss hier wegziehen. Hier wird mir das Leben zu schwer und zu gefährlich.

Adelheid Dohse

   
   

 

 
     
Natur und Tiere 1 Natur und Tiere 2  
     
Übersicht
Autoren
Jahreszeit
Texte
Wir über uns
Gästebuch
Startseite