Elfi Bock

 

 





 

 

Aufnahme mit dem neuen
europäischen"Very Large Teleskop"
Entfernung der Galaxie:
15 Millionen Lichtjahre
(Kosmos-Kalender 2002
)

Depuis six mille ans la guerre
Plait aux peuples querelleurs,
Et Dieu perd son temps á faire les étoiles et les fleurs.

Victor Hugo

Seit sechstausend Jahren
Gefällt der Krieg
Den streitsüchtigen Völkern,
Und Gott vergeudet seine Zeit,
Die Sterne und die Blumen zu schaffen.

Victor Hugo

 

Mohnfeld - Öl auf Holz 10 x10 cm

Diese Worte möchte ich ganz bewusst der Eröffnung meiner Online-Vernissage
voranstellen, weil auch mir nichts Schöneres einfallen kann, als mich kreativ zu betätigen.
Die Querelen in dieser Welt werden nicht weniger, würde auch ich mich daran beteiligen.
Ich lasse sie draußen, die Gewalt, die Rechthaberei, die Machtkämpfe. Wem nützen sie?
Wen sollten sie erfreuen?
Hermann Hesse, den ich sehr verehre, hat so ausgedrückt, was ihn bewegte: "Aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen."
Diese Stille wünsche ich Ihnen, wenn Sie jetzt eintreten werden in meine innere, meine Bilderwelt.

Es hat mich so oft berührt, was mir in meinem langen Leben dargeboten wurde - von der Natur und von den Großen, den Meistern der schönen Künste. Ich wollte es festhalten für meine Nachwelt, ihr zeigen, was ich gesehen habe, was aber zu unser aller Leidwesen gefährdet ist und womöglich unwiederbringlich vergehen wird.

Wird es auf ewig Sterne und Blumen geben, die Landschaften, die wir heute sehen und lieben dürfen? Eine solche Fülle von Schönheit, dass wir glauben, sie manchmal nicht ertragen zu können, ohne vor Seligkeit und Dankbarkeit in Demut auf die Knie zu sinken und zu weinen vor Glück und vor Sehnsucht nach Beständigkeit - geschaffen für einen jeden von uns!

Noch der aller unscheinbarste Grashalm besitzt für mich Würde, wie er da aus der Erde wächst und sich vom Windhauch wiegen lässt, aufrecht, biegsam, dem Himmel zugewandt! Kann ich darauf treten? Nein, und dennoch tue ich es manchmal, unbekümmert, gedankenlos. Was empfinde ich beim Wahrnehmen des unglaublich leichten Flügelschlags eines Vogels in meiner Nähe, in die Stille hinein? In einem kurzen, glücklichen Augenblick? Ich lächle und freue mich, denn
"Alles ist schön, was wir mit Liebe betrachten." (Vincent van Gogh)

Ich möchte Ihnen zeigen, was und wie ich "meine" Natur, die Architektur, Skulpturen in der Landschaft gesehen habe und möchte sie wenigstens in meinen Bildern verewigen. Solange ich es vermag. Ich möchte Ihnen mit dieser Online-Ausstellung einfach nur meine Freude weitergeben.

Elfi Bock
Kursleiterin für Zeichnen und Malen in und um Hamburg, Malreisen und Exkursionen.


Meine Lehrer waren: Rainer Müller, heute Mitarbeiter des Museumsdienstes, bei ihm habe ich alle Techniken von Grund auf erlernt; Werner S. Freitag, Ölmalerei; Raoul Hoche, Aquarell-Ausbildung; Hiltrud Meyer, Skizzen mit Stiften und Aquarell in Hamburg und weiterer Umgebung; Peter Schneider, Atelierkurse und Reiseskizzen in und um Hamburg sowie in Sommerkursen und auf Exkursionen im In- und Ausland.
Eigene und Schüler-Ausstellungen in Deutschland.

Blumenstück in Öl 24 x 32 cm

 

Spiralgalaxie aus der Vogelperspektive.
100 Millionen Lichtjahre entfernt
Kosmos-Kalender 2002

 

Klicken Sie in die Mitte der Galaxie , um in die Galerie zu gelangen.

zur Bildergalerie

 
zur Hauptseite zurück